-= Concordia Burggen :: Termine =-

www.lensbest.de

Archiv - News

Skitest

Am Donnerstag, den 24. November gings wieder zum Skitest nach Sölden auf den Rettenbachferner. Partner war Sprenger´s Sportland aus Schongau. Zum testen gabs Fischer,Salomon und Völkl.

25 Teilnehmer konnten bei guten Bedingungen die neuesten Modelle testen. Es war zwar leicht bewölkt und die Sicht war auch nicht die beste, aber alle Teilnehmer waren begeistert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Moni Kirchhofer für die Organisation und die nette Betreuung .

Fotos hier klicken:

26.11.16

nach oben

Concordia gewinnt Vereinsschießen in Burggen.

Bereits zum 10 ten mal gewinnt die Concordia das Vereinsschießen in Burggen und ist dabei mit Abstand Rekordsieger.
Ergebnisse folgen.

26.10.16

nach oben

Concordia Mountainbike Tour „ Rund um den Wannig „

Am Sonntag, 16. Oktober gings noch einmal auf Tour.
Die Strecke führte von Biberwier, Alte Fernpassstrasse, Nassereith, Marienbergalm, Sunnalm, Waldhaus Talblick zurück nach Biberwier.
Auf eine Länge von ca. 33 Kilometer verteilten sich dabei Höhenmeter ca. 1271.
Bei herrlichem Herbstwetter, aber frischen Temperaturen machten sich die 5 Biker auf den Weg. Nach einem kurzen Anstieg zum Fernpass gings über die Via Claudia, die alte Fernpasstrasse nach Nassereith. Dort gabs auf dem Dorfplatz erstmal eine gemütliche Cappuccino-Pause.
Der folgende Anstieg zur Marienbergalm hatte es aber durchaus in sich. Aber wir wurden belohnt und es gab erstmal eine Jause.
Hier nochmal ein besonderer Dank an das nette Personal inclusive Chef. So gehört Einkehr auf der Alm.
Nach einem kurzen, aber heftigen Anstieg aufs Joch gings nur noch bergab nach Biberwiehr.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Sepp Pröbstl für die grandiose Abschlußtour.

Fotos hier klicken:

17.10.16

nach oben

Marquardt siegt in Saalbach-Hinterglemm

Bei herrlichem Wetter und idealen Bedingungen siegte Walter Marquardt beim MTB Marathon in Saalbach-Hinterglemm in der Paracycling Wertung.

13.09.16

nach oben

Mountainbike Tour "Rund ums Wettersteingebirge"

Am Sonntag, den 24. Juli starteten 9 Teilnehmer auf unsere Mountainbike Tour rund um das Wettersteingebirge.
Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen begleiteten uns auf den 86 Kilometern. Da wurden die über 2000 Höhenmeter schon mal zur Qual.
Aber das Panorama und die gemütliche Einkehr auf der Ehrwalder Alm mit Live Musik entschädigten für die Anstrengungen.
Los gings bei den Garmischer Sprungschanzen nach Grainau, am Eibsee vorbei zur Hochtörlehütte wo wir uns an der Verpflegungsstation eines gleichzeitig stattfinden Laufes gleich mit verpflegen liessen.
Nach einer kurzen Abfahrt nach Ehrwald gings steil zur Ehrwalder Alm hoch. Weiter durchs Geißtal nach Leutasch und Mittenwald, dann hoch zum Eckbauer und eine kantige Abfahrt zurück nach Garmisch.
Kaum hatten wir die Räder verladen, ging ein heftiger Gewitterregen nieder. Glück gehabt !

Fotos hier klicken:

25.07.16

nach oben

Transalp

Auf der letzten Etappe von Levico Terme nach Riva del Garda konnten sich Pindl und Marquardt nochmal verbessern. Mit dem 5. Tagesrang gings in der Abschlusswertung auf den 7. Gesamtrang bei den Grand Masters nach vorne.
Die 5. Etappe von Fiera di Primiero nach Crespano del Grappa endete mit dem 8. Tagesrang, in der Gesamtwertung liegen sie weiter auf Rang 9.
Die 4. Etappe von Sillian nach Fiera di Primiero beendeten die beiden auf dem 7. Tagesrang. In der Gesamtwertung rücken sie auf den 9. Platz nach vorne.
Auf der dritten Etappe von St. Vigil nach Sillian wurden Marquardt und Pindl Tagesneunter. In der Gesamtwertung rücken sie auf Rang 10 vor.
Stephan Pindl und Walter Marquardt auf Rang 10 bei den Grand Masters nach der 2. Etappe von Brixen nach St. Vigil. In der Gesamtwertung liegen sie momentan auf Rang 11.
Die 1. Etappe von Imst nach Brixen beendeten sie auf Rang 14.

03.07.16

nach oben

MTB Marathon Pfronten

Beim MTB Marathon in Pfronten wurde Sarah Marquardt zweite in der Damenklasse über 53 Kilometer.
Walter Marquardt kam nach 53 Kilometern auf Platz 2 in der Masterklasse 3.
Martin Hollerbach wurde Gesamt Dritter und Sieger der Masterklasse 2.

23.06.16

nach oben

Walter Marquardt wird deutscher Meister

Nach dem Bayerischen Meistertitel vor Wochenfrist ging Walter Marquardt hochmotiviert bei der Deutschen Meisterschaft an den Start.
Auf einer flachen Rennstrecke in Longerich, einem Ortsteil von Köln, fand im Rahmen der Cologne Classic Rennsporttage die Deutsche Paracycling Meisterschaft statt.
Aufgrund der flachen Strecke entwickelte sich ein taktisches Rennen in dessen Verlauf Walter Marquardt seine Kräfte für das Finale zu schonen versuchte. Einige wenige Ausreißversuche waren nicht erfolgreich und so fuhr das Feld nach 22 Runden, mit hohen Tempo auf die lange Zielgerade. Walter zog als erster einen langen Zielsprint an und konnte gleich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Dieser schrumpte zwar bis zur Ziellinie bis auf Reifenbreite aber zu seiner großen Überraschung und Freude reichte es zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft vor Christian Niehaus (RSC Stadtlohn) und Oliver Kempel (RSC Mars Rotweis Frankfurt).

Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel !

20.05.16

nach oben

Mountainbike Auftakt-Tour

Am Sonntag, den 15. Mai starteten wir in unsere neue Tourensaison.
Unser Tourenleiter Sepp Pröbstl führte uns in sein Heimatrevier am Hohenpeißenberg. Das Wetter war uns hold, bis auf einen kurzen Graupelschauer auf dem Hohenpeißenberg blieben wir verschont. Die Temperatur war natürlich schon ganz schön frisch.
Nach einer gemütlichen Einkehr bei der wir uns wieder aufwärmen konnten gings über einen anspruchsvollen Trail nach Peißenberg. Von dort über die Ammerschlucht und Lechhöhenweg zurück nach Burggen.
Nach ca. 50 Kilometer und 1000 Höhenmetern kamen die 6 Teilnehmer wieder wohlbehalten in Burggen an.
Vielen Dank an dieser Stelle an Sepp Pröbstl für diese tolle Auftakttour.

15.05.16

nach oben

Fotos hier klicken:

Bayerischer Meister

Walter Marquardt wird bayerischer Strassenmeister im Paracyling.
Bei strahlendem Sonnenschein und besten äußern Bedingungen fanden am vergangenen Wochenende in Weiden und Attenzell die Bayerischen Paracycling Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen statt.
Da seine Stärken eher im Straßenrennen liegen, nutzte er das Zeitfahren am Samstag zur Vorbereitung auf das Straßenrennen am Sonntag. Insofern war er mit einem 5 Platz auf der 19 km langen Strecke zufrieden.
Am Tag darauf waren seine Ambitionen allerdings größer und er stand angespannt am Start, ob seine Form für eine gute Platzierung ausreicht.
Im Laufe des anspruchvollen Rennens merkte er, daß seine Form passt und er mehrere Ausreißversuche seiner Konkurrenten mitgehen konnte. In der Schlussphase des Rennens konnte er sich mit einem anderen Fahrer vom Feld absetzen. In dem 15% steilen Schlußanstieg konnte er sich im Zielsprint durchsetzen und holte sich den Titel des bayerischen Strassenmeisters im Paracycling.
Jetzt gilt es sich auf die deutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende in Köln vorzubereiten um sein angestrebtes Ziel auf einen Podestplatz zu erreichen.

13.05.16

nach oben

Burggener Strassenpreis

Das Hans Schwarzenbrunner Gedächtnisrennen um den Burggener Strassenpreis 2016 ist Geschichte.
Die zweite Etappe der Allgäu-Rennserie um den Lightweight - Radcenter Heiss-Cup wurde zur Wasserschlacht. Trotzdem war das Rennen ein toller Erfolg.
Knapp 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland gingen trotz widriger Bedingungen an den Start und lieferten sich spannende Rennen.
Der Rundkurs führte über 8 Kilometer mit dem Herzstück der giftige 10 %ige Anstieg nach Tannenberg, der den Rennfahrern alles abverlangte.
Den Renntag eröffnet um 11 Uhr die Jedermannklasse die 40 Kilometer zurücklegt. Bald hat sich hier eine 7 köpfige Spitzengruppe gebildet. Sprintsieger wurde Niklas Finke (Team DerFreistaat.de) vor Lokalmatador und Vorjahressieger Christin Strebl. Dritter wurde Andreas Lumme. Die weiteren Concordia Starter Xaver Schmid und Daniela Höfler kamen auf die Plätze 16 und 17. Nicht im Ziel waren Rudi Hülsing und Reiner Holl.
Gleich im Anschluss fuhren die Schüler U 15 und die Schüler U 13 das Sichtungsrennen des bayerischen Radsportverbandes aus.
Solosieger in der U 15 wurde Erik Weggenmann (RSC Biberach).Das Verfolgerduell entschied Daniel Schrag (Radteam Aichach) vor Joe-Lius Lührs (RSV Irschenberg).
In der U 13 Klasse gaben die Mädels den Ton an. Liv-Kaja Baacke (RAG Augsburg) siegte im Aleingang vor Czaipa Justyna (RV Union Nürnberg) und Janik Spiegel (Equipe Velo Oberland).
In der Seniorenklasse 2 gab es einen Doppelsieg für das Team Baier Landshut.Thomas Krist gewann vor Vorjahressieger Markus Swassek und Ralph Edelmann (RSC Kempten). Stephan Pindl Vom Veranstalter Concordia Burggen kam auf einen guten 8. Platz.
Bei den Senioren 3 und 4 waren natürlich alle Augen auf Concordia-Ass Christof Franiak gerichtet. Nach seinem Sieg 2014 wollte er auch dieses mal wieder zuschlagen. Allerdings konnte er der frühen Attacke des deutschen Senioren Crossmeisters und Titelverteidiger Matthias Lastowsky und des Ulmers Heiko Gericke am Tannenberg nicht folgen. Den Spurt des Feldes entschied er dann allerdings souverän für sich und kamen wenigstens noch aufs Trepperl.
Im Hauptrennen des Tages der Profis aus den Kontinentalteams und der Eliteklasse ABC ging es von Anfang an voll zur Sache. Die ersten 3 der 12 Achtkilometerrunden fuhren die Cracks in jeweils 11 Minuten pro Runde, was einen Schnitt von 47 Stundenkilometern entspricht. Schon früh setzte sich eine 4 köpfige Spitzengruppe ab, die sehr gut harmonierte. Jonas Schmeiser und Steffen Greger vom RSC Kempten, Fabian Danner team erdgas schwaben und der Südbadener Marcel Fischer (RSV Breisach) hielten den Vorsprung kontant bei etwa eineinhalb Minuten. Die starken Mannschaften aus Kempten und dem Ostallgäu kontrolierten das Feld. Die doch recht zahlreichen Kontinental-Profis konnten die Lücke nicht mehr schliessen. So standen wie 2015 die selben Farben auf dem Treppchen. Sieger wurde Jonas Schmeiser die sich zum Schluss noch von der Gruppe absetzen konnte. Im Spurt der restliche Gruppe hatte Fabian Danner die Nase vorn vor Marcel Fischer und Steffen Greger.
Tagessieger Jonas Schmeiser bekam in der anschliessenden Siegerehrung von Serien Sponsor Herbert Heiss das Gelbe Trikot des Gesamtführenden über gestreift.

An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an alle die zur erfolgreichen Durchführung dieser Veranstaltung beigetragen haben.

18.04.16

nach oben

Skirennen fällt aus !

Das für Sonntag den 06.03. geplante Skirennen um die alpine Dorfmeisterschaft fällt leider aus.
Auch wenn es zur Zeit kräftig schneit, die Schneelage am Reithlift am Tegelberg lässt keinen Skibetrieb zu.
Laut Auskunft des Liftbetreibers brauchen sie dort viel Schneeauflage, um die natürlichen Unebenheiten auszugleichen. Seit dem 28. Februar dürfen sie auch keinen Kunstschnee mehr produzieren.
Somit muss die alpine Dorfmeisterschaft 2016 leider ausfallen.

01.03.16

nach oben
h3>Skiausflug nach Ischgl

Am Samstag, den 27. Februar startete die Concordia zum Skiausflug nach Ischgl.
49 Teilnehmer waren dabei und genossen einen wunderbaren Skitag bei Sonnenschein und guten Verhältnissen.
Am Abend gings dann zum Feiern in den Alpen-Ballermann Ischgl. Die wohl bekannteste Apresski-Location der Alpen, der Kuhstall, war rappelvoll und machte dabei seinem Namen alle Ehre.
So kam wohl für viele die Abfahrt um 19.00 Uhr doch etwas zu früh.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an Moni Kirchhofer für die Organisation dieses Events.

Fotos hier klicken:

28.02.16

nach oben

Helferessen

Das traditionelle Helferessen der Concordia Burggen fand am Freitag, den 08. Januar statt.
Zur Verköstigung kam das Spanferkel, das wir beim Vereinsschiessen gewonnen haben.
Herzlich eingeladen waren alle, die bei den Veranstaltungen der Concordia mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen haben.
Etwa 50 kamen zu diesem Fest und liessen sich das Spanferkel mit Knödeln und Blaukraut schmecken. zu späterer Stunde gab es dann noch Kaffee unf Kuchen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Caro und Hartl Geiger die das Helferfest organisiert haben. An Rosi und Alois Martin für die Unterbringung und Versorgung des Ferkels. An Jürgen Streit für das Schlachten. An Hans Lang für die Zubereitung des Fleisch, sowie an alle die zum Gelingen des Helferfests beigetragen haben.

09.01.16

nach oben

Für ältere News bitte auf die entsprechende Jahreszahl klicken

Archiv 2014

Archiv 2013

Archiv 2012

nach oben