-= Concordia Burggen :: Termine =-

www.lensbest.de

Archiv - 2013

Generalversammlung 2013

19 interessierte Mitglieder fanden sich zur diesjährigen Generalversammlung am Freitag, den 27.12. im Gasthaus Fichtl ein.
In einem kurzen Jahresrückblick lies man das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren.
Der Radclub führte im April den 27. Burggener Strassenpreis um den Scott-Radcenter Heiss Cup mit ca. 150 Teilnehmern in 4 Rennklassen erfolgreich durch.
Im August nahmen 17 Kinder im Rahmen des Burggener Ferienprogramms am Mountainbike-Wettbewerb teil.
Tourenleiter Sepp Pröbstl führte 3 Mountainbike Touren in den Sachsenrieder Forst, ins Kenzengebiet und ins Allgäu rund um die Nagelfluhkette.
Der Skiclub führte im Februar den Skiausflug mit 70 Teilnehmern nach St. Anton am Arlberg durch.
Im Februar gabs unter Leitung von Sepp Pröbstl einen Langlaufkurs über 2 Tage und im März gings dann an den Tegelberg zur alpinen Ortsmeisterschaft.
33 Teilnehmer gingen auf die Strecke. Die Ortsmeister hiessen am Ende Lisa Niggl bei den Damen und Michael Hölzle bei den Herren.
Willibald Geisenhof kümmerte sich aufopferungsvoll mit seiner Paula um den guten Zustand der Loipe. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.
Das traditionelle Sauessen fand im Januar mit ca. 50 Gästen im Feuerwehrhaus statt.
Beim Burggener Vereineschiessen holte die Concordia im Oktober diesmal den 4. Platz.
Es folgten die Kassenberichte, die zeigten das der Verein solide gewirtschaftet hat und die Konten ein gesundes Polster aufweisen.
Wahlleiter Toni Niggl nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig beschlossen wurde.
Danach folgte die Neuwahlen. Es gab nur einen Wechsel: Der bisherige Abteilungsleiter Rad Josef Hölzle stellte sich aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung - sein Nachfolger wurde Walter Marquardt.
Die Vorstandschaft:
1. Vorstand: Konrad Sanktjohanser
2. Vorstand: Hartl Geiger
Abteilungsleiter Ski: Ferdl Kirchhofer
Kassier Ski: Moni Kirchhofer
Abteilungsleiter Rad: Walter Marquardt
Kassier Rad: Stefan Geiger
Schriftführerin: Caro Geiger
Unter Wünsche und Anträge stellte Sepp Pröbstl seine Touren mit dem Mountainbike für die kommende Saison vor.
Ein weiterer Punkt waren die Infobriefe, die in Zukunft möglichst per email verschickt werden sollen um den Arbeits- und Kostenaufwand zu senken.

28.12.13

nach oben

Skitest 2013

Ein gelungener Saisonauftakt war der Skitest auf dem Rettenbachferner in Sölden am Donnerstag, den 21. November mit Rubi Sport aus Seeg.
Zum Testen standen Ski und Schuhe der Marken Blizzard, Fischer, Head und K2 bereit. Ebenso wurden Helme und Brillen der Firma Uvex angeboten.
17 Burggener ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen um die neuesten Modelle auszuprobieren.
Es herschten gute Pistenbedingungen, nur das Wetter war leider nicht ganz ideal.
Schien auf dem Tiefenbachferner doch zwischendurch immer wieder die Sonne, so wars komischerweise über dem Bergkamm auf dem Rettenbachferner dann ganzen Tag zu und es schneite zwischendurch.
Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung und wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Moni und Ferdl Kirchhofer für die Organisation und bei der Firma Rubi Sport aus Seeg für den erfolgreichen Skitest.

22.11.13

nach oben

Vereins-Schiessen 2013

Heuer hat es leider nicht für den Sieg gereicht. Vor allem auf die Glücksscheibe war uns dieses nicht hold.
Die Concordia Burggen bedankt sich bei allen Schützen, die für uns an den Start gegangen sind !

Ergebnisse:

1. MCB 1393 R
2. Reitverein 1350 R
3. Trachtenverein 1343 R
4. Concordia 1336 R
5. Reservisten 1321 R
6. Feuerwehr 1290 R
7. Fußball 1277 R
8. Musikverein 1264 R
9. Kegler 1248 R
10 Partylöwen 1245 R
11. Stockschützen 1172 R

Unsere Schützen.

1. Streit Tobias 200 Kombi (109 Glück/91 Ringe)
2. Waldmann Anton 95 Ringe (61/95)
3. Streit Marlies 175 Kombi (96/79)
4. Streit Tanja 95 Ringe (59/95)
5. Waldmann Albert 174 Kombi (80/94)
6. Jais Anna-Maria 91 Ringe (73/91)
7. Streit Jürgen 173 Kombi (89/84)
8. Kleber Johann 87 Ringe (64/87)
9. Sanktjohanser Konrad 160 Kombi (99/61)
10. Kirchhofer Ferdinand 86 Ringe (74/86)
11. Wohlfahrt Uli 158 Kombi (89/69)
12. Adelbert Markus 82 Ringe (69/82)
13. Wohlfahrt Josef 154 Kombi (92/62)
14. Lutz Gabriel 80 Ringe (71/80)
15. Kirchhofer Moni 153 Kombi (85/68)
16. Jais Hildegard 72 Ringe (79/72)
17. Geiger Stefan 145 Kombi (84/61)
18. Schorer Monika 57 Ringe (85/57)
19. Geiger Hartl 115 Kombi (65/50)

30.10.13

nach oben

Mountainbike Tour "Rund um die Nagelfluhkette"

Nachdem die Tour im August leider ausgefallen ist, hat es jetzt im September geklappt.
Herrlicher Sonnenschein begleitete die Teilnehmer auf unserer Herbsttour. War es am Morgen noch recht schattig bei 7 Grad, so heizten sich die Körper an den ersten Anstiegen bald auf Betriebstemperatur auf.
Es waren damit ideale Bedingungen für einen guten Bike-Tag.
Die Strecke ging von Immenstadt über Gunzesried hoch zur Schneidwang-Alpe. Über gut zu fahrende Trails auf Vorarlberger Seite runter nach Hittisau. Dann kam ein weiterer Hammeranstieg zum Hochhädrich, der dann mit der verdienten Mittagspause im Almhotel endete.
Der weitere Streckenverlauf ging immer auf und ab zur Hochgratbahn Talstation, weiter durch ein wildromantisches Tal mit Bachtobel zur unteren Eckalpe. Dann wurde es noch mal richtig hart mit Steigungen bis 20 % zur Mittelberg-Alpe.
Die Wirtsleute waren schon am einpacken, doch wir bekamen schon noch eine Gipfelhalbe.
Von da weg gings Gott sei Dank nur noch bergab nach Immenstadt.
Im Ziel hatten wir 64,8km und ca. 1900 Höhenmeter hinter uns gebracht.
Unser Tourenleiter Sepp Pröbstl hat eine tolle und sehr anspruchsvolle Tour vorbereitet.
Vielen Dank dafür.

23.09.13

nach oben

Radmarathon Endura Alpentraum

Beim Radmarathon "ENDURA Alpen Traum" von Sonthofen über 6 Pässe nach Sulden am Ortler siegte Walter Marquardt nach 252 km und 6070 HM in seiner Altersklasse und belegte den 18 Gesamtrang von 450 Startern.

17.09.13

nach oben

Ferienprogramm 2013

17 Schüler starteten 2013 beim Mountainbike Rennen im Burggener Ferienprogramm.
Schade das nicht alle angemeldeten Rennfahrer an den Start gingen, denn 25 waren eigentlich gemeldet.
Im ersten Teil war Stehvermögen gefragt. Wer sich am längsten auf der etwa 10 Meter langen Strecke halten konnte, bekam die meisten Punkte.
Im zweiten Teil war auf einem Hindernisparcours, mit Slalomkurs, Spurbrett und Wippe, Radbeherschung gefragt.
Im dritten Teil wurde schließlich ein Rennen ausgefahren.
Für alle 3 Wettbewerbe gab es Punkte nach denen die Teilnehmer plaziert wurden.

Ergebnisliste

U 7
1. Moser Carina 3 Punkte

U 9
1. Guggenmos Dominik 12 Punkte
2. Neugebauer Moritz 7
3. Moser Adrian 7
4. Schleich Nic 4

U 11
1. Höfler Fabian 17 Punkte
2. Baumer Andreas 16
3. Stelzner Matthias 15
4. Ehlich Elias 12
5. Pricha Florian 11
6. Zarkewitsch Vroni 7
7. Merk Paula 6

U 13
1. Schuster Matthias 9 Punkte
2. Haßlach Tobias 5
3. Beer Selina 4

U 15
1. Höfler Lorenz 6 Punkte
2. Hofmann Cindy 3

18.08.13

nach oben

Marquardt Schwäbischer Vizemeister.

Walter Marquardt wurde schwäbischer Vizemeister am Berg bei den Senioren 3.

15.07.13

nach oben

Mountainbike Marathon Pfronten

Beim Mountainbike Marathon in Pfronten kam Walter Marquardt in der Seniorenklasse 3 Auf Platz 2 hinter dem Südtiroler Walter Plotzgemner.
Für die 53 Kilometer mit 1900 Höhenmeter brauchte er 2 Stunden und 38 Minuten.

24.06.13

nach oben

09. Juni Mountainbike Tour ins Kenzengebiet.

Am Sonntag, den 09. Juni führte unsere zweite Mountainbike Tour ins Kenzengebiet.
Die Strecke führte nach der Anfahrt aus Burggen von Halblech über Trauchgau, Gruible, Wolfskopf, Trauchberg, Röthenbachtal, übers Lobental zur Kenzenhütte und zurück nach Halblech.
Streckenlänge ab Halblech ca. 33 Km, ab Burggen 73 Km. 1296 Höhenmeter waren dabei zu bewältigen.
Die Wetterverhältnisse waren auf dem Grossteil der Tour ideal. Als wir dann in der Kenzenhütte einkehrten, zog dann ein Gewitter auf. Den Rückweg mussten wir dann leider im Regen angehen.

09.06.13

nach oben

Mountainbike Tour 09. Mai (Vatertag)

Gute Verhältnisse erwischten die Teilnehmer bei der Concordia Auftakttour.
Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten die Mountainbiker über den Sachsenrieder Forst nach Welden und über den Lechhöhenweg Kinsau, Hohenfurch und Schongau zurück nach Burggen.
Eingekehrt wurde erstmal in der Seerose in Welden, einem idylisch an einem See gelegenen Ausflugslokal, wo der Flüssigkeitsvorrat wieder aufgefüllt wurde.
Dann wurde die Strecke anspruchsvoller. Knackige Anstiege und Singletrails waren auf dem Lechhöhenweg zu bewältigen ehe es in Schongau zur zweiten Einkehr ging. Am Ballenhaus gabs dann was zum beissen und die Flüssigkeitsspeicher wurden wieder aufgefüllt.
Leider war die Pause dann doch etwas zu lange, denn kurz vor Burggen kamen die Biker dann in einen heftigen Gewitterschauer.

09.05.13

nach oben

Radrennen

Infos und Ergebnislisten unter Radrennen in der Navigation.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben !

29.04.13

nach oben

Andi Weiß tödlich verunglückt !

Unser langjähriges Vereinsmitglied Andi Weiß aus Steingaden ist am 14. April bei einer Skitour tödlich verunglückt.
Mit drei Begleitern war er unterwegs auf die Balschte Spitze im Lechtal bei Elbigenalp. Dabei wurden er und ein weiterer Tourengeher aus der Gruppe von einer Schneewächte in die Tiefe gerissen.
Während sein Begleiter wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen erlitt, kam Andi Weiß auf diese tragische Weise ums Leben.
Andi Weiß fuhr für die Concordia in den Jahren 2004 und 2005 Strassen- und Mountainbikerennen.
Nach Bandscheibenproblemen beendete er seine aktive Radzeit und widmete sich seiner Leidenschaft dem Skitourengehen.

16.04.13

nach oben

Skirennen

Die Alpine Ortsmeisterschaft fand am Sonntag, den 03. März 2013 10 am Tegelberg (Reithlift) statt.
33 Teilnehmer nahmen bei optimalen Bedingungen den Stangentanz um die 22 Richtungstore in Angriff.
Gefahren wurden 2 Durchgänge von denen der schnellere in die Wertung kam. Für manchen war das natürlich sehr nützlich, da es den einen oder anderen Sturz gab.
Sogar Tagessieger Michael Hölzle fädelte im ersten Lauf kurz vor dem Ziel ein, so das er den zweiten Lauf nicht mit vollem Risiko anging.

Die Ergebnisse:

Mädchen 2002 und jünger
1. Hanna Kirchner 43.44
2. Bernadette Schmid 45.65
3. Selina Beer 47.82
4. Verena Schmölz 49.05
5. Mona Ammann 51.58
6. Elena Guggemos 54.13
7. Alisia Beer 1.00.99
Knaben 2002 und jünger
1. Luis Ammann 52.12
Schülerinnen 1999 bis 2001
1. Victoria Schmid 47.61
2. Corinna Grauer 50.01
Schüler 1999 bis 2001
1. Tobias Guggemos 40.23
2. Simon Schmid 45.38
Jugend männlich 1995 bis 1998
1. Thomas Niggl 36.96
Damen
1. Lisa Niggl 38.17
2. Nadia Guggemos 43.37
3. Pauline Niggl 44.05
4. Victoria Keipus 44.30
5. Beater Schmid 45.50
AK 3
1. Toni Niggl 37.25
2. Toni Fischer 45.68
AK 2
1. Christian Kirchner 36.51
2. Hubert Guggemos 37.35
3. Kirchhofer Ferdinand 39.69
4. Christian Beer 39.83
5. Konrad Sanktjohanser 40.50
6. Hans Lang 40.97
7. Georg Ammann 42.14
8. Richard Lang 44.03
Allgemein und AK 1
1. Michael Hölzle 34.13
2. Andreas Lang 38.01
3. Josef Wohlfahrt 38.36
4. Ulli Wohlfahrt 42.99
5. Patrick Knaus 44.89

Mannschaften:

Jugend
1. Concordia Jugend (Selina Beer, Mona Ammann, Luis Ammann, Victoria Schmid)
2. Trachtenjugend (Hanna Kirchner, Corinna Grauer, Simon Schmid, Tobias Guggenmos)
Allgemein
1. Concordia (Ferdinand Kirchhofer, Josef Wohlfahrt, Michael Hölzle, Konrad Sanktjohanser)
2. Motorradclub (Thomas Niggl, Toni Niggl, Hans Lang, Andreas Lang)
3. Trachtenverein (Lisa Niggl, Hubert Guggenmos, Christian Kirchner, Patrick Knaus)
4. Frauenpower ( (Beate Schmid, Victoria Keipus, Nadia Guggenmos, Pauline Niggl)

Die Dorfmeister 2012:

Lisa Niggl und Michael Hölzle

03.03.13

nach oben

Skiausflug

70 Teilnehmer fuhren beim Concordia Skiausflug mit nach St. Anton am Arlberg.
Wunderschönes Wetter, grandioses Bergpanorama und etwas Neuschnee machten den Skitag zum Erlebnis.
Von Tiefschwarzer bis zur blauen Piste war für jeden das richtige Terrain dabei und es gab Gott sei Dank auch keinen schweren Unfall.
Das abschliessende Apres-Ski feierten die meisten ihm bekannten Mooserwirt, wo richtig der Punk abging.
Pünktlich um 20.30 Uhr setzte sich dann der Partybus in Richtung Heimat in Bewegung und auch hier war die Stimmung prächtig. Stefan Kuth, in seiner unnachahmlichen Art, heizte dem Partyvolk immer wieder ein.
Ohne Zwischenfälle erreichten wir schließlich wieder Burggen.
Alle waren begeistert und so freuen wir uns bereits wieder auf 2014, wenn´s heisst Concordia on Tour.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Moni und Ferdl Kirchhofer für die tolle Organisation.

24.02.13

nach oben

Spanferkelessen

Am Freitag, den 04. Januar fand im Feuerwehrhaus unser traditionelles Spanferkelessen statt.
Über 40 Gäste kamen und wurden mit leckerem Spanferkel, Knödeln und Salaten verköstigt.
Eingeladen waren alle Freunde, Helfer und Gönner, die uns bei unseren Veranstaltungen unterstützten und dafür sorgten, das diese erfolgreich durchgeführt werden konnten.
Natürlich waren auch alle Schützen, die die Concordia zum Sieg schossen, dabei um gemeinsam den Sieg zu feiern.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Rosi und Alois Martin, die das Ferkel die letzten 2 Monate versorgten.
Ein großes Dankeschön an Jürgen Streit, der das Schlachten und zerlegen übernahm.
Und zuletzt auch ein großes Dankeschön an Caro und Hartl Geiger für die Organisation des Festes und die tolle Dekoration

09.01.13

nach oben