-= Concordia Burggen :: Termine =-

www.lensbest.de

Archiv - 2014

Jahreshauptversammlung 2014

22 interessierte Mitglieder fanden sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 27.12. im Gasthaus Fichtl ein.
In einem kurzen Jahresrückblick lies man das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren.
Der Radclub führte im April den 28. Burggener Strassenpreis um den Radcenter Heiss Cup mit ca. 250 Teilnehmern in 5 Rennklassen erfolgreich durch. 2014 erstmals als Hans Schwarzenbrunner Gedächtnisrennen.
Tourenleiter Sepp Pröbstl führte 4 Mountainbike Touren rund um den Auerberg, Wieskirchenrunde, im Lechtal zur Raazalpe und um die Karwendelrunde.
Der Skiclub führte im Januar den Skiausflug mit ca. 70 Teilnehmern nach Lech / Warth durch.
Alle anderen geplanten Veranstaltungen, wie der Langlaufkurs und die alpinen Ortsmeisterschaften vielen dem Schneemangel zum Opfer.
Der neue Winter wurde am 20.11. mit dem erstmals in Eigenregie, in Zusammenarbeit mit Sprenger´s Sportland in Schongau, durchgeführten Skitest in Sölden eröffnet.
Das traditionelle Helferessen fand im März mit ca. 50 Gästen im Feuerwehrhaus statt.
Beim Burggener Vereineschiessen holte die Concordia im Oktober diesmal den 2. Platz.
Es folgten die Kassenberichte, die zeigten das der Verein solide gewirtschaftet hat und die Konten ein gesundes Polster aufweisen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.
Für 20 Jahre waren dies:
Beer Christian, Bock Martin, Eiband Martin, Eiband Thomas, Eirenschmalz Anton, Eirenschmalz Elfriede, Fischer Anton, Geiger Carolina, Haf Robert, Haßlach Josef, Kirchhofer Georg, Lang Stefan, Pindl Stephan, Pressl Stefan, Schnack Stefan, Straub Michael, Streit Jürgen und Streit Marlies.
Für 30 Jahre geehrt wurden:
Bock Gerlinde, Ehlich Ernst, Gast Christa, Gast Hans, Gast Johanna, Geiger Leonhard, Haf Klaus, Höfler Ludwig, Hörmann Manfred, Jettenberger Fritz, Martin Alois, Martin Rosi, Möst Alois, Pressl Petra, Pröbstl Karin und Schnack Brigitte.
Unter Wünsche und Anträge stellte Sepp Pröbstl seine neuen Touren für 2015 vor.

28.12.14

nach oben

Skitest

Am 20. November haben wir unseren ersten Skitest in Eigenregie auf dem Rettenbachferner in Sölden durchgeführt.
Sprenger´s Sportland aus Schongau organisierte für uns dafür Ski von Fischer, Salomon und Völkl.
Herrliches Wetter, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, sorgte für optimale Bedingungen für die 24 Teilnehmer im Gletscher-Skigebiet von Sölden.
Beim abschließenden Einkehrschwung an der Talstation ließen die Teilnehmer einen wunderbaren Skitag ausklingen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Moni und Ferdl Kirchhofer für die tolle Organisation.

21.11.

nach oben

Vereineschiessen

Die Concordia belegt beim Burggener Vereineschiessen den 2. Platz in der Mannschaftswertung.

Ergebnisse:

1. Feuerwehr 1371 R
2. Concordia 1364 R
3. MCB 1337 R
4. Reservisten 1283 R
5. Fussball 1219 R
6. Trachtenverein ? R
7. Partylöwen 1171 R
8. Stockschützen 1144 R
9. Musik 1135 R
10 Reitverein 1054 R
11. Kegler 1030 R

Unsere Schützen.

1. Jais Anna-Maria 187 Kombi
2. Streit Tanja 95 Ringe
3. Waldmann Albert 179 Kombi
4. Streit Tobias 95 Ringe
5. Streit Marlies 178 Kombi
6. Waldmann Anton 95 Ringe
7. Kleber Johann 177 Kombi
8. Schmid Xaver 94 Ringe
9. Jais Franziska 172 Kombi
10. Jais Bernadette 92 Ringe

28.10.14

nach oben

Weitere Siege

Walter Marquardt siegt beim Feneberg MTB Marathon in Oberstdorf in der Masterklasse 4 in einer Zeit von 2 Stunden und 15 Minuten über 52 Kilometer.
Seine Tochter Sarah startete bei ihrem ersten Marathon in Saalbach-Hinterglemm gleich durch und siegte bei den Frauen auf der 31 Kilometerrunde.

01.10.14

nach oben

Mountainbike Tour "Karwendelrunde"

Auf unsere letzte Mountainbike Tour in diesem Jahr führte uns Tourenleiter Sepp Pröbstl am Sonntag den 14. September um die "Karwendel-Runde".
7 Teilnehmer starteten auf den Mountainbike Klassiker und bewältigten die 68 Kilometer und 1838 Höhenmeter mit Bravour.
Nach 12 Kilometern einrollen vom Parkplatz nach Scharnitz gings am Stück 800 Höhenmeter zum höchsten Punkt der Tour dem Karwendelhaus. Nach einer kleinen Rast wieder runter zum kleinen Ahornboden, dann durchs Johannistal nach Hinterriß. Da folgte der nächste scharfe Anstieg zur Vordersbacher Au. Nasse Füsse gabs bei einer Bachdurchquerung ehe es zum Finale zur Fereinalm hochging, wo dann nochmal eingekehrt wurde. Von da an gings dann nur noch bergab zum Auto, die schnelle Abfahrt forderte zum Schluß nochmal volle Konzentration.
Mit dem Wetter hatten wir Glück. Für die Anstiege hatten wir die ideale Temperatur, nur in den Abfahrten wars dann schon etwas frostig. Manchmal blinzelte auch mal die Sonne raus.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Vergelts´s Gott an unseren Tourenleiter Sepp Pröbstl für die schöne Tour.

Fotos hier klicken:

15.09.14

nach oben

Endura Alpentraum Marathon

Vordere Plätze für die Concordia Fahrer beim Endura Alpentraum Marathon.
Der Ritt über die Alpen heisst es bei dem Marathon von Sonthofen über Oberjoch, Tannheimer Tal, Hahntennjoch, Landeck, Pillerhöhe, Reschenpass, Umbrailpass, Stilfser Joch nach Sulden am Ortler.
252 Kilometer und 6078 Höhenmeter waren dabei zu überwinden.
Stephan Pindl belegte in der Masterklasse den 4. Platz, sein Teamkollege Walter Marquardt in der Senior Masterklasse ebenfalls den 4. Platz.

15.09.14

nach oben

Craft Bike Trans Alp

Die Mountainbike Trans Alp von Oberammergau nach Riva del Garda über 7 Etappen ist zu Ende.
Sehr erfolgreich kehrten 2 unserer Fahrer vom Gardasee zurück:
Martin Hollerbach wurde mit seinem Partner Thorsten Damm zweiter in der Masterklasse und in der Gesamtwertung aller Teams belegten sie Platz 16.
Walter Marquardt kam mit seinem Partner Ulrich Voll auf Platz 12 bei den Grand Masters. Sie waren auch in Richtung Podestplatz unterwegs, aber auf der 6. Etappe von Kaltern nach Trento verloren sie 6 Stunden auf die Spitze. Sie fielen damit von Platz 4 bis zum 12. zurück.

27.07.14

nach oben

Mountainbike Tour zur Raazalpe

6 Mountainbiker nahmen unsere Tour zur Raazalpe im Lechtal in Angriff. Sie war mit 23 Kilometern nicht die Längste, aber mit dem Anstieg vom Rotlech-Staussee zur Raazalpe recht anspruchsvoll. Knapp 1100 Höhenmeter galt es dabei zu überwinden.
Unser unverwüstlicher Hans Lang fuhr die Strecke von Burggen nach Weissenbach-Rieden sogar mit dem Rad hin und zurück - für ihn noch gut 100 Kilometer extra.
Auf der Ehenbichler Raazalpe wurde dann gemütlich eingekehrt. Bei dem einsetzenden Platzregen waren wir Gott sei Dank unter Dach.
Auf der anschließenden Abfahrt musste Walter dann leider einen Platten hinnehmen.
An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an Sepp Pröbstl für die Organisation

18.07.15

nach oben

MTB Marathon in Oberammergau

Beim König Ludwig Bike Marathon der Ritchey Serie in Oberammergau mit über 300 Teilnehmern über 52 km und 1650 HM, belegte Walter Marquardt den 15. Gesamtrang und konnte mit über 5 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten seine Altersklasse gewinnen.
Damit ist er mit seiner Vorbereitung zur Bike TransAlp in 2 Wochen sehr zufrieden und hofft diese auch Gesund und erfolgreich bestehen zu können.
Martin Hollerbach konnte sich in seinem ersten Wettkampf, nach längerer Hausbau-Pause, trotz Trainingsrückstand in der Masterklasse 1 durchsetzen.

10.07.14

nach oben

Neueste Ergebnisse

Walter Marquardt wird bei den bayerischen Paracycling Meisterschaften zweiter im Strassenrennen.
Bei regennasser Fahrbahn war es erstmal wichtig nicht zu stürzen. Mit dem Titel hat es dann leider nicht geklappt.

Christof Franiak wird dritter beim Rundstreckenrennen im Olympiapark in München hinter Markus Swassek (Team Baier Landshut) und dieter Terfrüchte (RC Herzogenaurach).
Das Rennen wurde mit einem Schnitt von 46 Stundenkilometern gefahren.

Beim Mondsee-Marathon in Österreich kam Stephan Pindl auf den 5. Platz in der Altersklasse Ü 45.
Ein Stopp an der letzten Verpflegungsstelle verhinderte dabei leider eine bessere Platzierung.

07.07.14

nach oben

3. Platz Deutsche Meisterschaft

Bei den deutschen Meisterschaften im Paracycling in Elzach im Schwarzwald fuhr Walter Marquardt auf Platz 3 im Strassenrennnen.
Nach einem schnellen Rennen mit 44er Schnitt wurde er im Sprint der 3 köpfigen Spitzengruppe dritter.

17.06.14

nach oben

Und nochmal Walter Marquardt

Wieder ein Sieg für Walter Marquardt. Beim Mountainbike Marathon im Tegernseer Tal siegte er nach 58 Km und 1500 Höhenmeter mit einer Fahrzeit von 2 Stunden und 19 Minuten.
Diesmal war sein Vorsprung gegenüber dem Zweit- und Drittplazierten mit 25 Sekunden allerdings recht knapp.
Sein nächstes grosses Saisonziel sind am kommenden Wochenende 14. und 15. Juni die deutschen Paracycling Meisterschaften.

12.06.14

nach oben

Mountainbike Tour am 8. Juni

Unsere zweite Mountainbike Tour führte uns über 60 Kilometer in die nähere Umgebung.
Von Burggen über die Dessau, Steingaden zur Wieskirche. Weiter über Fronreiten, Sauwald, Steingädele, Prem. Am Schmuttersee machten wir dann für eine Radlerhalbe Pause.
Bei den hohen Temperaturen fiel diese nicht allzu lange aus, da Jeder schnell Heim wollte.
Über Lechbruck, Gsteig, Echerschwang, Bernbeuren gings zurück nach Burggen. Dabei waren noch einige giftige Anstiege zu bewältigen.

10.06.14

nach oben

Weiterer Sieg für Walter Marquardt

56 Kilometer und 950 Höhenmeter waren beim Marchtal MTB Marathon zu bewältigen. Nach 1 Stunde und 56 Minuten erreichte Walter Marquardt als erster seiner Altersklasse das Ziel. In der Gesamtwertung belegte er Platz 18 von 360 Startern.

Christof Franiak wird Vierter beim Kriterium im badischen Keltern.

30.05.14

nach oben

Sieg beim Auerberg Marathon

Beim Auerberg MTB Marathon am 11.05.14 über 68 m und 1000 HM konnte Walter Marquardt in seiner Altersklasse den 1. Platz belegen. Bei schlammigen Verhältnissen und kühlen Temperaturen aber immerhin ohne Regen, starteten ca. 600 Teilnehmern um 10.00 Uhr. Nach 2.34 Stunden hatte Walter ca. 4 Minuten Vorsprung auf den zweit platzierten.

14.05.14

nach oben

Bayerische Strassenmeisterschaft

Christof Franiak belegte bei der bayerischen Strassenmeisterschaft in Landshut Platz 4 hinter Manfred Böhm (TSV Gaimersheim), Jakob Morasch (VfB Hallbergmoos) und Robert Glassl (RSV Traunstein).

12.05.14

nach oben

Mountainbike Tour am 04. Mai

Am 4. Mai startete unsere erste Mountainbike Tour. Unser Tourenleiter Sepp Pröbstl hat eine lockere Einrollrunde über 38,5 Kilometer ausgesucht.
8 Teilnehmer starten in Burggen, weiter gings über Haslach, Tannenberg, Frankau, Oberlöchlers, Stötten, Auerberg, Bernbeuren, Dessau wieder nach Burggen zurück.
Nachdems in der Früh noch nicht so rosig ausgesehen hatte, behielt der Wetterbericht doch recht und es kam sogar die Sonne durch. Die Temperaturen waren allerdings etwas frostig.
Trotzdem hat es allen Spass gemacht und die ersten haben sich auch schon für unsere nächste Tour am 08. Juni interessiert.

Ein herzliches Dankeschön an Sepp Pröbstl, der sich immer wieder die Mühe macht und interessante Touren ausarbeitet.

Fotos hier klicken:

05.05.14

nach oben

Sieg für Christof Franiak beim Heimrennen

Der Sieg von Christof Franiak im Rennen der Senioren 3 und 4 war das Highlight des Strassenpreises 2014. Im Spurt des Feldes war der Concordia Neuzugang nicht zu schlagen. Heiko Gerricke (Ulm) und Andreas Braun (Linkenheim) landeten auf den Plätzen.
Es gab aber auch Schattenseiten bei der diesjährigen Austragung. Ein schwerer Sturz in der Jedermannklasse mit mehreren Verletzten und dem schwer Verletzten Christoph Kirchbihler vom RSV Sonthofen, der mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Kempten geflogen werden musste.
Im Spurt des nach dem Sturz dezimierten Feldes lag am Ende Markus Fischer Vom RC Kaufbeuren vorne. Auf den Plätzen 7 und 8 folgten die Concorden Christian Strebl und Tobias Steinacher.
Das Sichtungsrennen des Bayerischen Radsportverbandes der Schüler gewann in eindrucksvoller Solofahrt der deutsche Crossmeister Tim Wollenberg von den E-Racern Augsburg.
Dahinter folgten die beiden Irschenberger Bastian Frick und Leslie Lührs auf den Plätzen 2 und 3.
Die Brenner Brüder Marco und Mauro von den E-Racers Augsburg siegten in der U 13 bzw. in der U 11
Mit Platz 14 war Stephan Pindl im Rennen der Senioren 2 durchaus zufrieden. Nach längerer Rennpause war für ihn Ankommen das Ziel. Sieger wurde Friedrich Hofmann vom RRSV Eggenfelden vor Matthias Lastowsky (Wendelstein) und Dennis Kuznik (Rosenheim).
Im Rennen der Eliteklasse ging es von Anfang an zur Sache. In der ersten von 10 Runden setzte sich ein Trio ab, das dann auf eine 17 köpfige Spitzengruppe anwuchs die lange das Rennen bestimmte und den Vorsprung auf über 3 Minuten vergrösserte.
In der Schlussphase splitterte die Spitzengruppe auf und am Ende sicherte sich Martin Boubal vom VCR Regensburg eine eindrucksvollen Solosieg. Zweiter wurde Robert Müller (Team Jäger und Kappel-Wipotec) und Rainer Rettner vom RSC Kempten musste sich wie im Vorjahr mit Platz 3 zufrieden geben.
Marc Walter hatte nach 2 Wochen Trainingspause, 1 Woche wegen Krankheit und 1 Woche beruflich bedingt, keine Chance. Nach drei Runden war Schluss.

An dieser Stelle ein Herzliches Vergelt´s Gott an alle die dazu bei getragen haben, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

13.04.14

nach oben

Rad gestohlen

Grosses Pech hatte Christof Franiak im Trainingslager in Frankreich. Am Mont Ventoux brachen unbekannte Täter das Auto auf und stahlen seine nagelneue Rennmaschine.
Das Trainingslager war damit leider auch beendet und er reiste nach einer Woche wieder heim.

19.03.14

nach oben

Helferfest

42 Helfer und Helferinnen kamen zum Helferfest in das Feuerwehrhaus.
Mit Krustenbraten, freien Getränken und später Kaffee und Kuchen bedankte sich die Concordia bei ihren vielen Helfern, die bei den verschiedensten Veranstaltungen für ein gutes Gelingen sorgten.
Die Stimmung war gut und es dauerte wieder einmal bis fast 3 Uhr bis sich die letzten auf den Nachhause weg machten.
An dieser Stelle noch ein besonderees Dankeschön an Caro und Hartl Geiger die das tolle Fest organisiert haben.

17.03.14

nach oben

Nachruf

Nach langer, schwerer Krankheit ist am 14. Februar unser Hans Schwarzenbrunner im Alter von 75 Jahren von uns gegangen.
Radsport war sein Leben. Als Rennfahrer, als Sportlicher Leiter, Trainer und später mit seinem Radhaus Schwarzenbrunner als Sponsor und Förderer hat er den Radsport nicht nur betrieben sondern gelebt.
Der Name Schwarzenbrunner zog sich über Jahrzehnte wie ein roter Faden durch den Radsport. Wir von der Concordia Burggen sind stolz darauf, das er die letzten 20 Jahre in unserem Verein wirkte.
Wir verlieren mit ihm nicht nur ein langjähriges, verdientes Mitglied, sondern auch einen wertvollen Menschen und einen sehr guten Freund. Wir werden ihn nie vergessen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Hedwig, die ihm während seiner schweren Krankheit aufopferungsvoll zur Seite gestanden ist.

17.02.14

nach oben

Neues aus dem Radteam

Aleksander Paterek bleibt an der Seite seines langjährigen Weggefährten Christof Franiak und wechselt damit ebenfalls von den E-Racers Augsburg nach Burggen.
Mit der Firma Jentschura konnten wir für 2014 einen neuen Trikotsponsor gewinnen.
Jentschura vertreibt Produkte zur gesunden Ernährung, basischen Körperpflege und zur Regenerierung.
Abteilungsleiter Walter Marquardt startete bereits 2013 beim Trans Alp für das Team von Jentschura.
Für dieses Jahr konnte er das Unternehmen für das komplette Concordia Team gewinnen.

31.01.14

nach oben

Skiausflug 2014

Der Concordia Skiausflug ging am Samstag, den 18. Januar nach Warth.
64 Teilnehmer namen daran teil um den Zusammenschluss der Skigebiete von Warth-Schröcken und Lech-Zürs mal ausgiebig zu testen.
Nachdem sich die Wolken verzogen hatten, herschte strahlender Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen. Für die aktuelle Schneelage hatten wir gute Pistenbedingungen.
Nach einem schönen Skitag wurde in den Bars in und um Warth ausgiebig gefeiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an Moni und Ferdl Kirchhofer für die tolle Organisation.

19.01.14

nach oben

Neuzugang beim Radteam

Einen prominenten Neuzugang gibt es beim Concordia Radteam.
Der ehemalige polnische Nationalfahrer und Olympiateilnehmer Christof Franiak wechselt 2014 von den E-Racers Augsburg zu Concordia Burggen.
Der inzwischen 56 jährige Altstar zählt in der Masterklasse nach wie vor zur deutschen Spitze und ist immer für Podiums- und Top Ten Platzierungen gut.
Wir freuen uns, das er in Zukunft unsere Farben vertreten wird.

14.01.14

nach oben

Für ältere News bitte auf die entsprechende Jahreszahl klicken

Archiv 2013

Archiv 2012

nach oben