-= Concordia Burggen :: Termine =-

www.lensbest.de

Archiv - News

Generalversammlung

Die Generalversammlung der Concordia fand am Freitag, den 27. November um 20 Uhr im Gasthaus Fichtl statt.
Nach der Begrüßung legten die Concordiamitglieder erstmal eine Gedenkminute an das langjährige Vereinsmitglied Hans Eiband ein, der im Herbst bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam.
Es folgten die Berichte von Schriftführer, Vorstand und Abteilungsleiter über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr.
Aus den Kassenberichten war zu ersehen, das beide Abteilungen auf gesunden wirtschaftlichen Beinen stehen.
Im Anschluss wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

Für 30 Jahre:
Claudia Beer, Magnus Fischer, Georg Meichelböck, Anton Niggl, Brigitte und Josef Wohlfahrt

Für 40 Jahre:
Paul Bleichner

Anton Niggl übernahm den als Wahlleiter die anstehenden Wahlen. Die alte Vorstandschaft wurde zunächst von den Concordia Mitgliedern entlastet.
Es stellten sich alle aus dem bisherigen Vorstand wieder zur Wahl, somit konnte die Wahl zügig durchgeführt werden. Auch die Beisitzer die diesmal zum ersten mal hinzugewählt werden sollten, waren schnell gefunden.
Die neue Vorstandschaft:
1. Vorstand: Konrad Sanktjohanser
2. Vorstand: Hartl Geiger
Abteilungsleiter Ski: Ferdl Kirchhofer
Abteilungsleiter Rad: Walter Marquardt
Kassier Ski: Moni Kirchhofer
Kassier Rad: Stefan Geiger
Schriftführerin: Caro Geiger
Beisitzer: Ottmar Huber und Anton Niggl
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt stellte Willibald Geisenhof uns die neue Pistenraupe "Lena-Marisa" vor. Die Geschichte und die Renovierung des Geräts wurden dabei ausführlich und amüssant erläutert.
In Vertretung von Sepp Pröbstl stellte Konrad Sanktjohanser die geplanten MTB Touren für 2016 vor. Des weiteren wurde noch ein Langlaufwettbewerb auf der Burggener Loipe angesprochen.
Die Vorstandschaft der Concordia Burggen bedankt sich bei den 24 anwesenden Mitglieder herzlich für Ihr Kommen !

28.11.15

nach oben

Skitest

Am Donnerstag, den 19. November startete die Concordia wieder in die Skisaison.
In Sölden auf dem Rettenbachferner konnten die neuesten Ski der Marken Völkl, Fischer und Salomon getestet werden.
Hier auch ein herzlicher Dank an Sprenger´s Sportland in Schongau der uns als Partner diesen Skitest ermöglicht hat.
28 Teilnehmer durften den letzten schönen Tag auf dem Gletscher geniessen.
Die Pistenverhältnisse waren, dem Wetter der letzten Wochen entsprechend, sehr eisig. Es waren nur die Gletscherzungen zu befahren. Auf 3000 Meter kein Fleck Naturschnee.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Moni und Ferdl Kirchhofer für die Organisation und die Brotzeit.

20.11.15

nach oben

Walter Marquardt zeigt gute Herbstform

Beim Mountainbike Marathon in Inzell siegt Walter Marquardt trotz eines platten Reifens den er wechseln musste, in der Masterklasse. In der Gesamtwertung kam er auf Platz 5.

29.10.15

nach oben

Vereineschiessen

Die Concordia gewinnt zum 8. mal das Burggener Vereineschiessen.

25.10.15

nach oben

Nachruf !

Am Montag, den 12. Oktober hat unser langjähriges Vereinsmitglied Hans Eiband bei einem tragischen Verkehrsunfall sein Leben verloren.
Er war mit Freunden auf Oldtimer Mopeds auf einer Tour unterwegs. Bei einem Abbiegevorgang auf der Strasse von Roßhaupten nach Buching übersah er ein Auto und wurde von diesem frontal erfasst.
Hans Eiband verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Concordia Burggen spricht seiner Frau Gisela, den Kindern und Enkeln ihr tiefes Mitgefühl aus.

14.10.15

nach oben

Mountainbike-Tour von Mittenwald zum Schachenhaus am Sonntag, den 20. September

Unsere letzte Tour in diesem Jahr führte von Mittenwald zum Schachenhaus.
5 Teilnehmer starteten unter der Führung von Sepp Pröbstl bei mäßigem Wetter. Zunächst regnete es noch aber es wurde zunehmend besser. Manchmal blinzelte auch die Sonne raus.
Der Anstieg begann moderat, ab der Wettersteinalm und am Schlußanstieg zum Schachenhaus gings dann zur Sache.
Die Einkehr im Schachenhaus war dann wohl verdient.
Strecke: Mittenwald - Im Ried - Lautersee - Ferchensee - Wettersteinalm - Schachenhaus - und wieder zurück.
Streckenlänge: ca. 32 Km Höhenmeter: ca. 1044 Hm.

Zum Abschluss unserer Tourensaison nochmal ein herzliches Dankeschön an Sepp Pröbstl. Er sucht immer wieder tolle Ziele raus und kümmert sich meistens auch noch um die Anreise.

Wir freuen uns auf 2016 !

21.09.15

nach oben

MTB Marathon St. Anton am Arlberg

Sarah Marquardt siegte beim MTB Marathon in St. Anton in der Frauenklasse auf der Kurzstrecke. 23,7 Kilometer und 710 Höhenmeter waren zu bewältigen, dafür brauchte sie 1:10:05 Stunden und hatte einen Vorsprung von über 12 Minuten auf die zweite. Im Gesamtklassement der Kurzstrecke- Männer und Frauen - kam sie als Siebte ins Ziel und lies dabei auch zahlreiche Männer hinter sich.
Walter Marquardt belegte den 2. Platz in der Masterklasse. 2:05:13 Stunden brauchte er für die 38,6 Kilometer und 1530 Höhenmeter.

29.08.15

nach oben

Schüler Mountainbikerennen

14 Teilnehmer traten im Rahmen des Burggener Ferienprogramms zum Mountainbikerennen an.
Drei Disziplinen waren zu bewältigen - Stehvermögen war in der ersten Disziplin gefragt um auf einer vorgegebenen Strecke möglichst lange unterwegs zu sein.
Im zweiten Teil war ein Parcour mit Slalom, Spurbrett und Wippe zu durchfahren.
Im letzten Teil wurden die Punkte im Rennen mit direkten Vergleich vergeben.

Die Ergebnisse:

  • U 9 - 2007 und jünger

  • 1. Mödl Juri
    2. Abdelkader Muzafar

  • U 11 - 2005 und 2006

  • 1. Swewczyk Manuel
    2. Amann Luis
    3. Mödl Jannis
    4. Hertwig Carlos
    5. Schleich Nick
    6. Müller Markus

  • U 13 - 2003 und 2004

  • 1. Stelzner Matthias
    2. Baumer Andreas
    3. Mödl Joshua
    4. Rauch Patrick
    5. Höfler Hannes

    Fotos hier klicken:

    22.08.15

    nach oben

    Kein Glück bei Bike Trans Alp

    Nach einem 2.Platz, zwei 3.Plätzen in den Tageswertungen und dem zwischenzeitlichen 2. Gesamtrang bei der Bike Transalp Masterswertung, bekam Walter Marquardt auf der 4. Etappe wegen Magenproblemen einen Leistungseinbruch. Auf der 5 Etappe wurde es nicht besser, sodass er das Rennen leider aufgeben mußte.

    30.07.15

    nach oben

    Mountainbike Tour Hörner-Runde am 26. Juli

    Unsere dritte Tour startete am Sonntag, den 26. Juli um die Hörner im Allgäu.
    Es ging los ab Bolsterlang mit einer längeren Schiebestrecke zur Alpe Zunkleiten. Ein weiterer zum Teil sehr steiler Anstieg zum Berghaus Schwaben, wo wir unsere erste Pause einlegten. Weiter ging es über die Bergstation der Hörnerbahn auf den Panoramaweg in Richtung Gunzesried. Weiter zu den Ski-Weltcup Pisten in Ofterschwang. Über eine steile Abfahrt über groben Schotter kamen wir zur Wurzelhütte, in der wir wieder einkehrten. Anschliessend ging es über Asphalt zurück nach Bolsterlang.
    Zu bewältigen war eine Streckenlänge von ca. 29 Kilometer und 1200 Höhenmetern.
    Schade das wir diesmal nur zu dritt unterwegs waren, alle die nicht dabei waren haben eine schöne Tour bei idealen Bedingungen verpasst.

    26.07.15

    nach oben

    Tannheimertal Radmarathon

    Top Platzierungen unserer Fahrer beim Radmarathon im Tannheimer Tal.
    Christian Strebl siegte nach 224 Kilometern und 3300 Höhenmetern in einer Zeit von 6.27.18 Stunden in der Masterklasse 2. In der Gesamtwertung belegte er unter 876 Finishern den 6. Platz.
    Stephan Pindl wurde in der Masters 1 Klasse fünfter in einer Zeit von 6.28.32 Stunden, in der Gesamtwertung war das der 15. Rang.

    20.07.15

    nach oben

    Mountainbike-Tour zur Enningalm am 28. Juni

    Am Sonntag, den 28. Juni fand unsere Mountainbiketour ab der Ettaler Mühle zur Enningalm statt.
    7 Teilnehmer starteten bei idealen Wetterbedingungen auf die die 42 Km lange Runde. Es war trocken und es kam immer wieder die Sonne raus.
    Zunächst ging es über die alte Ettaler Bergstrasse nach Oberau. Weiter Richtung Garmisch mit toller Aufsicht auf Zugspitze, ehe es in den Anstieg zur Enning Alm ging. 850 Höhenmeter waren dabei am Stück zu überwinden.
    Die Gipfelhalbe oder Maß und die Brotzeit waren da wohl verdient.
    Weiter ging es auf einen doch recht anspruchsvollen Downhill, den wir alle unverletzt überstanden haben. Bergfex Albert startete gleich zur Stepbergalm durch, während wir weiter nach Graswang rollten.
    In Oberammergau bogen dann auch die Lang Brothers nach Westen ab. Die fuhren die Tour ab Burggen und kamen dabei auf über 100 Km.
    Herzlichen Dank an dieser Stelle an Sepp Pröbstl für die Organisation dieser schönen Tour.

    Fotos hier klicken:

    29.06.15

    nach oben

    Auerbergmarathon

    Sarah Marquardt siegt beim Auerbergmarathon in der Frauenklasse souverän mit über 2 Minuten Vorsprung auf Sabine Stampf (toMotion Racing by black tusk) und Aurelia Höbel (RSC AUTO BROSCH Kempten).
    Für die 44,5 Km und 500 Hm benötigte sie 1 Stunde und 47 Minuten.

    27.05.15

    nach oben

    Concordia Mountainbike Tour „ Trauchberg-Runde „ Sonntag 17. Mai 2015

    9 Biker starteten zu unserer ersten Tour auf die Trauchberg-Runde.
    Die Strecke führte von Halblech – Königsstrasse – Unternogg – Mardersteig - Wasserscheid – Röthenbachtal – Kenzenhütte - Halblech
    50 Kilometer und 1200 Höhenmeter ca. waren dabei zu bewältigen. Ein Teil der Truppe startete ab Burggen und kam damit noch auf ca. 40 Kilometer extra.
    Vom Wetter hatten wir Glück. Es ging ein kurzer Regenschauer über die Trauchberge, doch wir blieben verschont. Die frischen Temperaturen hatten bergauf auch ihre Vorteile.
    In der Kenzenhütte wurde dann ausgiebig eingekehrt und bei der Heimfahrt begleitete uns dann Sonnenschein.
    Es war wieder mal eine gelungene Tour und wir bedanken uns hiermit bei Tourenleiter Sepp Pröbstl für die Vorbereitung.

    17.05.15

    nach oben

    Bayerische Strassenmeisterschaft

    Christof Franiak kommt bei der bayerischen Strassenmeisterschaft in Werneck aufs Podium.
    Bei den Senioren 3 belegt er nach 43 Kilometern bei strömenden Regen den dritten Platz hinter Robert Glassl (RSV Traunstein) und Martin Sommer (RSV Passau).

    12.05.15

    nach oben

    Helferessen

    Am Samstag, den 09. Mai fand im Feuerwehrhaus unser traditionelles Helferessen statt.
    45 unserer Helfer genossen den Krustenbraten mit Knödel und Blaukraut. Für uns ist es wichtig uns damit bei allen bedanken, die uns immer wieder bei unseren Veranstaltungen unterstützen.

    11.05.15

    nach oben

    Alpine Dorfmeisterschaft 2015

    41 Teilnehmer starteten bei den alpinen Dorfmeisterschaften. Ideale Wetter- und Schneebedingungen sorgten für optimale Verhältnisse.
    Es wurden, auf der mit 22 Toren ausgeflaggten Rennstrecke, 2 Durchgänge gefahren, von denen der schnellere in die Wertung kam.
    Siegerin bei den Damen wurde Lisa Niggl, bei den Herren war Michael Hölzle der schnellste. Beide siegten zum vierten mal in Folge.
    Mannschaftssieger wurde die Concordia in der Besetzung Michael Hölzle, Martin Hollerbach, Stefan Geiger und Konrad Sanktjohanser.

    Die Ergebnisse:

  • Mädchen 2005 und jünger

  • 1. Lena Hollerbach 45,02
    2. Verena Schmölz 46,42
    3. Luzie Gast 50,52
    4. Jule Kirchner 52,01
    5. Julia Hollerbach 1:00,19
    6. Susanne Schmölz 1:18,74

  • Knaben 2005 und jünger

  • 1. Luis Amann 44,25
    2. Martin Schmölz 1:07,40

  • Schülerinnen 2001 - 2004

  • 1. Hanna Kirchner 39,92
    2. Selina Beer 41,59
    3. Bernadette Schmid 41,81
    4. Victoria Schmid 42,02
    5. Mona Amann 44,99
    6. Annalena Baumer 46,68

  • Schüler 2001 - 2004

  • 1. Tobias Guggenmos 35,47
    2. Andreas Baumer 46,72

  • Jugend männlich

  • 1. Simon Schmid 40,95

  • Damen

  • 1. Lisa Niggl 37,31
    2. Pauline Niggl 42,13
    3. Beate Schmid 45,42
    4. Undine Amann 47,23
    5. Martha Schmölz 52,01

  • AK 3 1964 und älter

  • 1. Toni Niggl 37,07
    2. Magnus Fischer 40,98

  • AK 2 1965 - 1974

  • 1. Martin Hollerbach 34,62
    2. Christian Beer 39,01
    3. Ferdinand Kirchhofer 39,40
    4. Konrad Sanktjohanser 40,04
    5. Georg Amann 41,34
    6. Hans Lang 41,81
    7. Richard Lang 43,72

  • Allgemeinklasse und AK 1

  • 1. Michael Hölzle 32,92
    2. Thomas Niggl 35,55
    3. Josef Wohlfahrt 36,26
    4. Stefan Kuth 39,52
    5. Stefan Geiger 40,80
    6. Toni Eirenschmalz 41,31
    7. Uli Wohlfahrt 41,46

  • Mannschaften

  • 1. Concordia 2:28,32 (Michael Hölzle, Martin Hollerbach, Konrad Sanktjohanser, Stefan Geiger)
    2. Eisplatz 2:33,69 (Thomas Niggl, Lisa Niggl, Stefan Kuth, Toni Eirenschmalz)
    3. Motorradclub 2:43,94 (Toni Niggl, Georg Amann, Hans Lang, Richard Lang)
    4. Die wilden Weiber 3:06,79 (Pauline Niggl, Beate Schmid, Undine Amann, Martha Schmölz)

  • Jugend Mannschaften

  • 1. Concordia 2:46,37 (Simon Schmid, Selina Beer, Bernadette Schmid, Victoria Schmid)
    2. Trachtenverein 2:48,79 (Tobias Guggenmos, Hanna Kirchner, Annalena Baumer, Andreas Baumer)

    Herzlichen Dank an Moni und Ferdl Kirchhofer für die Organisation, sowie an alle Helfer die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

    Fotos hier klicken:

    10.03.15

    nach oben

    Aktuelle Erfolge

    2 Siege im Langlauf für Ludwig Höfler beim König Ludwig Lauf in Oberammergau.
    Im Skating siegte er über 26 Kilometerin einer Zeit von 1.35,14 Stunden im Sprint gegen Josef Geuder aus Marktredwitz.
    In der Klassischen Technik siegte er überlegen mit über 8 Minuten Vorsprung auf Joachim Heinz (Goldlauter-Heidersbach) und dem Norweger Kaare Christoffersen. Für die 26 Kilometer benötigte Luggi 1.39,30 Stunden.
    Herzlichen Glückwunsch !

    19.02.15

    nach oben

    Skating-Kurs

    Sepp Pröbstl führte wieder für die Concordia einen Langlauf Skating Kurs auf der Burggener Loipe durch.
    An 3 Kurstagen erhielten die Teilnehmer eine Einführung über die Grundlagen der Skating-Technik und man konnte schnell die Fortschritte erkennen.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Sepp Pröbstl für die erfolgreiche Durchführung.

    06.02.15

    nach oben

    Skiausflug nach Obergurgl/Hochgurgl im Ötztal am 31. Januar

    Der Skiausflug 2015 ins Ötztal ist Geschichte.
    Traumbedingungen warteten auf die Concordia am oberen Ende des Ötztals. Herrliches Wetter mit Sonnenschein und idealen Schneebedingungen sorgte für einen Super Skitag.
    Alle die nicht mitgefahren sind, haben einen wunderbaren Tag verpasst.
    Leider hatten wir, aus welchen Gründen auch immer, mit 28 Skifahrern einen Negativrekord bei der Teilnehmerzahl. In 24 Jahren Skiausflug fuhren nie weniger mit. Von über 100, wie schon gehabt, konnten wir heuer nur träumen.
    Allerdings die, die dabei waren, schwärmten beim Apresski in der Hexenkuchl von dem traumhaften Tag und begeisterten sich bereits für 2016.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Moni und Ferdl Kirchhofer für die Organisation eines tollen Tages.

    Fotos hier klicken:

    01.02.15

    nach oben

    Bayerischer Vizemeister

    Luggi Höfler wurde in Kaltenbrunn bei Garmisch bayerischer Vizemeister in seiner Altersklasse.
    Die 10,8 Km in klassischer Technik lief er in 39 Minuten und verlor dabei 27 Sekunden auf Günther Köpf vom SC Böbing.
    Bayerische und deutsche Meisterschaft wurden dabei in einem Rennen ausgetragen. In der deutschen Meisterschaft belegte Luggi Höfler den 4. Platz.

    14.01.15

    nach oben

    Für ältere News bitte auf die entsprechende Jahreszahl klicken

    Archiv 2014

    Archiv 2013

    Archiv 2012

    nach oben